Sprache - Musik - Bewegung

 „Kinder sollten ihre Erfahrungen erst einmal singen, tanzen rhythmisch oder auf andere Weise musikalisch ausdrücken wollen,
bevor man sie in Instrumente und musikalische Strukturen einführt“. (Gerd Schäfer)
 
Sind sie auf der Suche nach Inhalten und Methoden, die eine sinnvolle und fördernde Begegnung mit Musik in der frühen Kindheit herbeiführen,erweitern und vertiefen?
 
Sie wollen die Inhalte kennenlernen um die es in der Grundstufe geht und ihre Erkenntnisse über Bildungsprozesse erweitern?
Welche Methoden können in den verschiedenen Gruppen integriert werden?
 
Anhand von vielen praktischen Beispielen werden verschiedene Konzepte, Grundprinzipien und Herangehensweisen vorgestellt, diskutiert und reflektiert.
Ziel der Fortbildung ist es  also nicht, eine  konkrete Anweisung zu bekommen.
Vielmehr geht es um die Auseinandersetzung mit Leitgedanken und Grundsätzen,
Methoden und Konzepten, die durch eigene Beobachtung und Diskussion reflektiert werden.
Ziel ist es, viele Antworten auf die Frage zu finden, wie wir Kinder in ihrer musikalischen Entwicklung unterstützen und fördern können.
 
 

Angebote für Musikschulen

Themen
1.„Hilfe, ich soll in die Grundstufe“

Für Instrumentallehrer, die in den MFE-Bereich wechseln wollen. 

mehr...

2. So gelingt die Kooperation von Kindertagesstätte und Musikschule.

Für MFE-Kräfte, die mit Kindertageseinrichtungen kooperieren wollen.

mehr...

3. Musik in Eltern-Kind-Gruppen.

Für MFE-Kräfte, die in Eltern-Kind-Gruppen tätig sind oder neu beginnen wollen.

mehr...